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Kontaktdaten
Praxis
Dr. med. Beat Liechti
FMH Innere Medizin
Hirschengraben 10
3011 Bern
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Lungenfunktion
Die Lungenfunktionsprüfung oder Spirometrie dient der Früherkennung von Lungenerkrankungen sowie auch zur Verlaufskontrolle während der Therapie von Lungenerkrankungen.
Es werden obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen mittels der Spirometrie unterschieden
- Obstruktive Erkrankungen – die Atemarbeit ist erschwert durch eine Behinderung der Luftströmung verbunden mit dem subjektiven Gefühl der Atemnot wie beispielsweise bei Asthma bronchiale oder COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung)
- Restriktive Erkrankungen – die Lunge und/oder der Brustkorb ist vermindert dehnbar
Die Methode
Bei der Spirometrie werden die Änderungen der verschiedenen Lungenvolumina fortlaufend erfasst und graphisch dargestellt.
Man unterscheidet ein geschlossenes und ein offenes System. Beim geschlossenen System (Glockenspirometer) ist der Patient über ein Mundstück mit einem geschlossenen Luftraum verbunden, dessen Volumen sich entsprechend der Atmung ändert.
Beim offenen System, welches wir in unserer Praxis verwenden, atmet der Patient durch ein Atemrohr, in dem Atemgeschwindigkeit und Strömungsgeschwindigkeit der Atemluft gemessen werden. Die Daten werden anschließend per Computer ausgewertet.
Zu den wichtigsten Messgrößen der Spirometrie gehören die Vitalkapazität, der Gesamtspielraum in den Veränderungen des Lungenvolumens und die Ein-Sekunden-Kapazität, das Volumen, das aus maximaler Einatmung heraus in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
Für folgende Gesundheitsrisiken/Erkrankungen sind regelmäßige spirometrische Untersuchungen empfehlenswert beziehungsweise erforderlich
- Raucher
- Asthma bronchiale
- Belastungsasthma
- Mukoviszidose (=Zystische Fibrose)
- Lungenemphysem/COPD
- Chronische Bronchitis
- Lungenfibrose
- Pneumonie (Lungenentzündung)
- Pleuraerguss
- Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)